Sebastian Kram zum Schützenkönig 2023 gekrönt

Sonnenschein und gute Laune begleiten das Breloher Schützenfest

Als am Montagnachmittag die Holzbänke nach dem Katerfrühstück der Gilde zusammen gestellt wurden, waren sich die Schützenbrüder und -schwestern einig, dass die drei tollen Tage des Breloher Schützenfest viel zu schnell zu Ende waren.

Am Samstagmorgen trafen sich alle Schützen zum Schützenfrühstück, bevor Kommandeur Stefan Wörsdörfer die Gilde antreten lies und sie dem 1. Gildeherrn Jörg Großholz zum Schützenfest 2023 meldete. Nach den Punkten Beförderungen und Auszeichnungen lies es sich Stefan Wörsdörfer nicht nehmen, seine Gilde zu inspizieren und führte eine nicht allzu ernst gemeinte Anzugskontrolle durch. Die festgestellten Verfehlungen führten zu herzlichem Lachen und die aufgefallenen Schützenbrüder- und -schwestern waren gerne bereit, ihre Disziplinarbuße dafür zu tragen. Nach dem Empfang der Ehrengäste nahm man in der geschmückten Festhalle Platz. Neben den Begrüßungen durch Jörg Großholz richtete der Bürgermeister der Stadt Munster, Herr Ulf-Marcus Grube, ein bewusst kurzes, aber herzliches Grußwort an die Anwesenden. Im Verlaufe des tollen Essen, das Andre Netz mit seinen fleißigen Mitarbeitern auf den Tisch zauberte, gab es die Auswertung des Zugvergleichsschießen durch den Leiter der Schießkommission Sebastian Kram. In diesem Jahr waren es die Damen, die dieses Traditionsschießen der Gilde für sich entscheiden konnten. Großer Applaus begleitete die Auszeichnung von Harald Lange, der für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengilde Breloh und im Deutschen Schützenbund mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde. Eine besondere Ehrung wurde zu dem Horst Alvermann zu teil. Jörg Großholz beförderte ihn mit sofortiger Wirkung zum Oberstleutnant!

Am Abend dann spielte DJ KEV zum Ball auf. Im Laufe des Abends lüftete Jörg Großholz schließlich das Geheimnis um die Würdenträger der Gilde im Jahr 2023. Zum Jugendkönig ernannte er Merten Wedemann, zum 1. Ritter Eric Wedemann und zum 2.Ritter Killian Kram. Bei den Damen bewies Renate Kaldewey erneut, dass sie sehr gut schießen kann. Sie wurde Damenbeste. Zur 1. Dame wurde Boguslawa Jensen und zur 2. Dame Renate Klein ausgerufen. Schließlich erhielt Sebastian Kram als Schütze mit der besten Zehn die schwere Königskette umgehängt und ihm wurden Stefan Mews und Mirko Lange als 1. bzw. 2. Ritter zur Seite gestellt. Bis in die späten Nachtstunden hinein wurde getanzt.

Am Sonntag hieß es dann antreten auf dem Neumärker Platz. Auf dem Marsch zum Schützenplatz formierten sich der Schützenverein Alvern Niedersachsen, die Bürgergilde Munster, natürlich die Schützengilde Breloh, die Blue Dragons als musikalische Begleitung und die Freiwillige Feuerwehr Breloh als Marschsicherung zu einem beachtlichen Zug, dem viele Anwohner Brelohs fröhlich zu winkten.

Bei herrlichem Sonnenschein und einem Platzkonzert lies man sich schließlich nieder und plauderte bei einem Getränk. Für die schießsportliche Herausforderung sorgte ein Vogelstechen für Klein und Groß, bei dem auch kleine Preise gewonnen werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der FFW Breloh um Ralf Willing, das trotz der anstrengenden Arbeit nie die gute Laune verlor und stets mit einem Lächeln die Gäste am Imbiss versorgte.