Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Zu der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Schützengilde Breloh e.V. begrüßte der 1.Gildeherr Jörg Großholz die amtierende Damenbeste Doris Elsner sowie zahlreiche Mitglieder. Der Schützenkönig Sebastian Kram hatte zuvor seine Teilnahme abgesagt, da er mit einem grippalen Effekt das Bett hüten musste. Eine Ehrung verstorbener Mitglieder konnte glücklicher Weise entfallen, da wir im abgelaufenen Schützenjahr kein Schützenmitglied verloren haben; so der 1. Gildeherr.

In seinem Jahresbericht ging er zunächst auf die erfolgte Dachsanierung der großen Festhalle ein, die aufgrund umfangreicher Mitgliederspenden unter nur geringem Einsatz eigener Mittel durchgeführt werden konnte. Gleichzeitig wies er jedoch auch darauf hin, dass die kleinen Dächer noch zu sanieren wären und bat um weitere Geldspenden. Er bedankte sich bei den Spendern sowie bei allen Mitgliedern, die sich mit handwerklichem Geschick in die Gilde eingebracht haben. Die anschließenden Jahresberichte der Damenleiterin Doris Elsner sowie der Jugendleiterin Beate Wedemann beinhalteten zahlreiche Aktivitäten, die bei den Teilnehmern, ins besonders bei den Jugendlichen, viel Anklang und Begeisterung fanden. Der Leiter Bauausschuss Achim Donauer gab danach einen kurzen Abriss über die durchgeführten Instandhaltungsarbeiten. Geringe Mehrausgaben gegenüber dem Vorjahr verkündete der Schatzmeister Andreas Wedell, dennoch weist der Saldo trotz nicht unerheblich kostenträchtiger Bauunterhaltungs-maßgaben einen sehr zufriedenstellenden Betrag aus. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Buchführung ohne jegliche Beanstandung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Nach Ablauf ihrer Amtszeit mussten die 2. Gildefrau und der Schatzmeister neu gewählt werden. Hierzu stellten sich die Schützenschwester Rita Schreiber und der Schützenbruder Andreas Wedell erneut zur Wahl. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung eingingen, wurden beide einstimmig en bloc gewählt und nahmen die Wahl an. Zur Wahrnehmung des bis Dato unbesetzten Amtes der stellvertretenden Damenleiterin erklärte sich die Schützenschwester Renate Klein bereit, die sodann einstimmig gewählt wurde. Anschließend gab der 1. Gildeherr einen Überblick zum geplanten Ablauf des diesjährigen Schützenfestes mit der Open Air Veranstaltung bekannt. Es haben sich etliche Bands dazu gemeldet, die ihr Können dem hoffentlich großen Publikum darbieten wollen. Es wird eine große Bühne aufgebaut, die ebenfalls einigen örtlichen Vereinen zur Selbstdarstellung zur Verfügung steht. Im weiteren Verlauf der Versammlung ehrte der 1. Gildeherr die Schützenschwester Brigitte Ossig für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützen Verbandes. Nachdem das Bild der Damenbesten Doris Elsner an der Ehrentafel angebracht war und mit einer Runde für die Damen begossen wurde, beendete der 1. Gildeherr die Versammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.