Jahreshauptversammlung der Schützengilde Breloh

Schatzmeister vermeldet ausgezeichnete Finanzlage

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Gildeherr Jörg Großholz neben den erschienen Mitgliedern ganz besonders den amtierenden Schützenkönig Jens Brammer sowie die Damenbeste Rita Schreiber recht herzlich. Zum Gedenken der im vergangenen Schützenjahr verstorbenen Schützenschwester Angela Stenzel erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute. Es folgten die Jahresberichte des 1. Gildeherrn sowie der Leiter/innen der einzelnen Abteilungen. Hier sprach Jörg Großholz dem Schützenbruder Jens-Peter Jensen sowie der Schützenschwester Bogussia Jensen nochmals Glückwünsche zu ihren Erfolgen beim Stadtpokalschießen aus. Jens-Peter wurde Stadtkönig und Bogussia Stadtdamenbeste. Zudem errang die Damenmannschaft der Schützengilde den ersten Platz in der Gesamtwertung. Auch der amtierende Schützenkönig Jens Brammer konnte sein Jahr mit Erfolg krönen, er wurde beim Kreisschützenfest in Soltau zum zweiten Minister ausgerufen. Insgesamt gesehen waren unsere Schützinnen, Schützen sowie Jungschützen bei regionalen und überregionalen Wettbewerben stets vorn mit dabei und konnten mit ihren Erfolgen sehr zufrieden sein. Die Damenleiterin Doris Elsner berichtete von      zahlreichen gelungenen Veranstaltungen der Damengruppe mit lustigem Schießen, bei dem es Küchen-utensilien als Preise gab, gemeinsame Ausflüge und die berühmten Salatabende im Schützenhaus. Alles im Allen, so die Damenleiterin, war es ein schönes Schützenjahr. Beate Wedemann, Jugendleiterin der Schützengilde konnte neben vielen Aktivitäten der Jugendgruppe eine besondere Ehrung einer Jungschützin bekanntgeben. Uta Terlutter wurde im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Munster zur Sportlerin der Jahres 2016 ernannt. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch. Finanziell, so der Schatzmeister Andreas Wedell, konnte er zum guten Kassenabschluss des Vorjahres auch für 2016 wieder ein leichtes Plus erwirtschaften, sodass wir zuversichtlich in die Zukunft schauen können. Die Prüfer bescheinigten ihm ein ausgezeichnete Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Als weiteres führte der 1. Gildeherr aus, dass in diesem Jahr die komplette Instandsetzung unseres Hallendaches anstünde. Die ersten Kostenvoranschläge sind bereits eingeholt und Anträge auf mögliche Bezuschussung gestellt. Weitere Absprachen und Maßnahmen erfolgen in den nächsten Wochen.

Eine im letzten Jahr von Stefan Wörsdörfer ins Leben gerufene Open Air-Veranstaltung vor dem Breloher Schützenfest  konnte als Erfolg verbucht werden, so dass als Beitrag zu den diesjährigen Stadtfeiern zum 50-jährigen Stadtgeburtstag diese Veranstaltung mit erweitertem Programm, ganz besonders auch für Kinder, erneut stattfinden wird. Die Vorbereitungen dazu sind bereits seit geraumer Zeit im vollen Gange.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung erfolgte noch das Anbringen des Damenbestebildes sowie des Königsbildes an der Ehrenwand, was unter dem Beifall der Anwesenden und den entsprechenden Getränke-runden ordnungsgemäß erfolgte