Bürgergilde Munster erfolgreich beim Stadtpokal-Schießen

Jörg Dombrowka wird Stadtkönig 2017

Die Schützengilde Breloh war der diesjährige Ausrichter des Stadtpokal-Schießens und hatte dazu die Schützenvereine der Stadt Munster eingeladen. Es galt, den neuen Stadtkönig, die neue Stadt-Damenbeste sowie den neuen Stadtjugendkönig zu ermitteln. Des Weiteren standen Pokale für den besten der ehemaligen Stadtkönige, den besten amtierenden Adjutanten sowie die beste Damen-, Herren- und Jugendmannschaft zum Wettbewerb bereit. Geschossen wurde im Anschlag sitzend aufgelegt mit Kleinkalibergewehr. In jedem Wettbewerb duften zunächst fünf Probeschüsse abgegeben werden. Mit den anschließenden fünf Wertungs-schüssen mussten drei Scheiben beschossen werden. Nach einem fairen und reibungslosen Ablauf standen am späten Nachmittag die mit Spannung erwarteten Ergebnisse fest. Die beste Damenmannschaft stellte die Schützengilde (SG) Breloh mit 145 Ringen, gefolgt von der Bürgergilde (BG) Munster mit 138 R. und dem Schützenverein Niedersachsen Alvern mit 124 R. Der Eisenbahnersportverein (ESV) hatte keine Mannschaft gestellt. Als beste Herrenmannschaft konnte sich die BG Munster mit 146 R. vor dem SV Alvern mit 143 R., der SG Breloh mit 136 R. und dem ESV Munster mit 126 R. behaupten. Bei den Jungschützen waren nur die BG Munster (1. Platz, 146 R.) und der SV Alvern (2. Platz, 140 R.) am Start.  Das Ajutanten-Schießen konnte Cord Lüders (SV Alvern) 50 R. für sich entscheiden, gefolgt von Florian Schweigert (BG Munster) 49 R., Andreas Wedell (SG Breloh) 45 R. und Hans Winkelmann (ESV Munster) 40 R.  Die ehemaligen Stadtkönige waren mit sieben Schützen am Start wobei die ersten drei Plätze von Jens-Peter Jensen (SG Breloh) 48R., Peter Möhlke (BG Munster) 48R. und Willy Mencke (SV Alvern) 47 R. belegt wurden.

Stadtjugendkönig 2017 wurde mit 48 Ringen Julian Paulsen (BG Munster) vor Jannik Lüders 46 R. (SV Alvern). Angelika Ditscherlein (BG Munster) sicherte sich mit 48 R. den Stadtdamenbeste-Titel gefolgt von Rita Schreiber SG Breloh) 45 R. und Silvia Jauernig (SV Alvern) 39 R. Die Bürgergilde Munster konnte erneut jubeln, als Jürg Dombrowka mit 48 R. zum Stadtkönig 2017 aufgerufen wurde. Zweiter wurde mit 47 R. Dirk Sorge (SV Alvern), dritter Dieter Lühring (ESV Munster) 46 R. und vierter Jens Brammer (SG Breloh) 43 R.