Sebastian Kram regiert in Breloh

Doris Elsner setzt sich als Damenbeste durch, Paul Laubrich als Jungschützenkönig

Schießsportleiter Sebastian Kram hat dieses Jahr die ruhigste Hand und das zielsicherste Auge bewiesen. Als er am Sonnabend auf dem Festball in der Schützenhalle zum Schützenkönig ausgerufen wurde, nahm der Jubel kaum ein Ende. Ihm steht als erster Ritter Sven Großholz und als zweiter Ritter Jens Brammer zur Seite. Brammer erhielt außerdem für die höchste geschossene Ringzahl den Wanderhirschfänger.

Vor dem neuen Schützenkönig wurden bereits Jungschützenkönig Paul Laubrich und seine beiden Ritter Eric Wedemann und Dominik Kram proklamiert. Die Damen werden dieses Schützenjahr von der Damenbesten Doris Elsner, der zweiten Damen Boguslawa Jensen und der ersten Dame Wenke Buchholz regiert. Für die höchste Ringzahl erhielt die zweite Dame eine Schmuckglasschale. Das Zugvergleichs-schießen gewannen dieses Jahr die Damen mit dem Durchschnittsteiler 23,3 gegen die Herren mit 22,4.

Open-Air-Veranstaltung fällt wegen Gewitter ins Wasser.

Den Proklamationen vorausgegangen waren am Freitag der Flohmarkt und die Kinderbelustigungen auf dem Festplatz mit Bobby-Car-Rennen, Kinderkarussell und weiteren Aktionen. Die abendliche Open-Air-Veranstaltung mit den Bands „Männerecke“ und „Hard´n Blue“ fiel eine halbe Stunde nach Beginn im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Beim Gewitter mussten aus Sicherheitsgründen die Anlagen abgebaut werden. Die Feier ging jedoch unter dem Terrassendach weiter.

Der Sonnabend stand bereits morgens ganz im Zeichen der Beförderungen, Auszeichnungen und Bestrafungen. Hinzu kamen das Zugvergleichsschießen, das Schießen um die Königswürde und um den Titel Damenbeste. Beim gemeinsamen begrüßte der 1, Gildeherr Jörg Großholz Vertreter der Stadt, der Kirche und befreundeter Vereine. Pastor Sascha Josef Barth machte die biblische Bedeutung des Ausspruchs „über der Jordan gehen“ mit einem Gleichnis aus der Bibel deutlich. Er sprach den Schützen Mut zu. Sie sollten auch in schweren Zeiten, auch bei Problemen durch Mitgliederverluste, niemals aufgeben. Denn ach einem „Gang über den Jordan“ beginne eine bessere Zukunft, ein Neuanfang.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Wolfgang Hirschberg und Achim Donauer mit Dankesurkunde und Präsentkorb für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Helga Lühring erhielt die Dankesurkunde für 25 Jahre Treue zum Schützenverein.

Am Sonntag begann mittags mit dem Annageln der Schützenscheiben des Jugendkönigs und der Damenbesten. Dem folgte der große Festumzug mit den Gastvereinen und zahlreiche öffentliche Schießen. hh

Nachlese zum Schützenfest Breloh

Beförderungen, Schützenschnüre, Urkunden, Schießergebnisse

Nachdem die Open-Air-Veranstaltung leider bereits nach einer halben Stunde aufgrund des starken Gewitters enden musste, gab es doch auch reichlich positive Höhepunkte, sodass das Schützenfest wieder zu einer gelungenen Veranstaltung für unsere Mitglieder und Gastvereine wurde.

Es standen mal wieder Beförderungen an, die der 1. Gildeherr Jörg Großholz mit Unterstützung des Kommandeurs Volker Alvermann vornahm. Zum Major wurde der Schützenbruder Bernd Wedell befördert, Carlo Schreiber wurde Leutnant, Markus Wedemann und Fridjof Cohrs Oberstabsmeister sowie Sven Großholz, Stefan Kutzner und Martin Blau Schützenmeister.

Schützenschnüre erhielten in Gold Jens Brammer, in Silber Stefan Kutzner und Boguslawa Jensen, in Bronze Christin Kutzner. Goldene Eicheln gingen an Beate Wedemann, Marc Donauer, Erika Jensen und Jens-Peter Jensen.

Für die erfolgreichen Jugendmannschaften im Schießen mit dem Lichtpunktgewehr wurden Marvin Poeß, Julian Scheidig und Felix Jankowiak  Kreismeister der Jahrgänge 2005-2006. Kilian Kram, Michelle Rosebrock und Eric Wedemann belegten ebenfalls den 1. Platz und wurden Kreismeister der Jahrgänge 2007-2011. Die entsprechenden Urkunden überreichte die Jugendleiterin Beate Wedemann.

Die Damenleiterin Doris Elsner hatte das Pärchen-Schießen verantwortlich durchgeführt, bei dem Harald und Karin Lange den ersten Platz, Sebastian und Dominik Kram den zweiten Platz und Mirco Lange mit Jennifer Tillschneider den dritten Platz belegten. Einzelplatzierungen erlangen bei den Damen Sabine Wörsdörfer vor Christin Kutzner und Karin Lange. Bei den Herren waren dies Jens-Peter Jensen gefolgt von  Marc Donauer und Stefan Wörsdörfer.

Den Darts-Wettbewerb gewann Marc Donauer vor Jens-Peter Jensen und Sebastian Kram.

Für reichlich vorhandene Preise kämpften 22 Jugendliche beim Vogelstechen. Die ersten Plätze belegten Laura Decker mit 28 Punkten, Nick Wedemann (26), Ryan Thieme (25), Julian Scheidig (24), Jason Bräger und Charly Jacklin mit je 23 Punkten. Die Erwachsenen versuchten ebenfalls ihr Glück beim Vogelstechen, konnten aber insgesamt die guten Ergebnisse der Jugendlichen nicht erreichen. Die ersten Plätze belegten Uwe Klein mit 27 Punkten vor Ines Jankowiak (25) und Jens-Peter Jensen (21).