Schützengilde hat neuen König

Der Jubel war groß, als am Samstagabend beim Schützenfestball 1. Gildeherr Jörg Großholz der Festgesellschaft kundtat, dass der Schützenkönig 2016 der Schützengilde Breloh Jens Brammer heißt. Der alte König Jens-Peter Jensen war drei Schützenjahre hindurch Majestät und meinte, dass die Amtskette an ihm festgewachsen sei. Das half alles nichts! Jens Brammer hatte sich auf das Königsschießen offensichtlich gut vorbereitet und ließ sich diesen Triumph nicht mehr nehmen. Am Freitagabend hatte das Schützenfest mit einem Open-Aire bei gutem Wetter begonnen. Die Gruppe Stonehenge gab ihr Bestes und die Besucher waren in bester Stimmung. Das war ein gelungener Start meinte die Gildeführung am Samstag und dieses Open-Aire ist ausbaufähig. Daran werden wir die nächsten Jahre arbeiten. Auf den Schießständen kämpften nun die Damen, die Herren und nicht zuletzt die Jugendlichen bzw. Kinder um Platz und Sieg. Gegen Mittag versammelten sich die Schützen zu einem Empfang mit Festessen. Der Gildeherr konnten zahlreiche Ehrengäste aus der Vereinswelt Brelohs willkommen heißen, unter ihnen aber auch zum ersten Mal Bürgermeisterin Christina Fleckenstein und den Polizeichef Wicking Dürre. Fleckenstein ließ in ihrem Grußwort erkennen, dass sie sich in der Runde wohl fühle und wünschte dem Fest einen guten Verlauf. Zwischen den Gängen des Festessens beförderte die Gilde das Ehrenmitglied Gerd Straube zum Oberstleutnant. Am Beifall war die große Zustimmung aller Schützinnen und Schützen für diese Entscheidung zu erkennen. Am Abend stand der Schützenfestball mit Königsproklamation auf dem Programm. Mit Musik, gezaubert von DJ Achim Steinbrinck aus Bispingen betraten König Jens-Peter und Königin Boqusia den Saal und wurden freundlich begrüßt. Schnell ging es zur Sache. Die Spannung war groß. Es knisterte förmlich. Schafft es Jens-Peter ein viertes Mal? Zuerst wurde aber der Nachwuchs gewürdigt. Das war geradezu rührend. Der Vorstand machte kein Hehl daraus, dass man auf die Nachwuchsarbeit stolz sei, dankte den Verantwortlichen und den Eltern, die ihre Kinder auch an diesem Abend begleiteten. Dann kam für die Knirpse die Stunde der Wahrheit. Jeder wäre gerne Jugendkönig geworden. Geschafft hat es Nick Wedemann. Die Freude war groß und der Beifall herzlich. Auch bei den Damen spürte man, dass jede gut sein wollte. Die 2. Gildefrau Rita Schreiber ist Damenbeste 2016. Kirsten Sieling und Renate Kaldewey waren ihr dicht auf den Fersen. Der bisherige König erschoss sich den Hirschfänger. Damit stand fest, dass seine legendäre Königszeit nach drei Jahren zu Ende war. Uwe Klein wurde 2. und Jens-Peter zusätzlich 1. Ritter. Die bereits erwähnte neue Majestät erwählte Andreas Wedel zu seinem Adjutanten. Dann startete das einmalige Rosenzeremoniell der Schützendamen und mangels einer Königin durfte Jens‘ Mutter Heidemarie den prächtigen Blumenstrauß in Empfang nehmen. Dann wurde gefeiert und am Sonntagnachmittag schließlich zeigte sich die neue Breloher Majestät beim Festumzug den Einwohnern der Ortschaft. Für den König der Bürgergilde Munster ist es regelmäßig so etwas, wie die Abschiedsvorstellung vor den Thronwechsel in Munster. Es herrschte schwüles Sommerwetter, deshalb waren alle froh, dass sie sich nach getaner Arbeit im Schützenhaus laben und das Fest gemütlich ausklingen lassen konnten.

Unser Jungkönig Nick Wedemann mit Gefolge

Siegerehrungen vom  Pärchenschießen, Vogelstechen,

Preisschießen und Preis-Darts

Zum Abschluss des Schützenfestes folgten die Siegerehrungen der einzelnen Wettbewerbe.

1.  Pärchenschießen:

Sieger wurde der Jungschütze Julian Scheidig mit seiner Mutter Norma vor Tanja Elvers mit Rolf Morche und Renate mit Uwe Klein.

Beim Einzelschießen gewann bei den Damen: Karin Lange vor Rita Schreiber und Beate Wedemann.

Bei den Herren gewann Marc Donauer vor Uwe Klein und Harald Lange.

2.  Vogelstechen:

Bei den Kindern siegte Tim Meyer. Zweite wurde Noel Schache gefolgt von Celine Rosebrock, Hendrik Fiege und Yamira-Sophie Filser.

Bei den Erwachsenen war Uwe Klein erfolgreich vor Katharina Helms, Sabine Wörsdörfer, Marc Donauer und Rita Pawlitzki.

3.  Preisschießen:

Das Preisschießen gewann Marc Donauer mit einem Teiler von 138,1 gefolgt von Stefan Wörsdörfer (184,6), Jens Brammer (218,1), Sven Großholz (310,5) und Stephan Kutzner.

Am Freitag fand bereits ein Preis-Darts statt, bei dem Manfred Ossig mit 114 Punkten siegte vor Marcus Wedemann (108), Stephan Kutzner (98), Sven Großholz (91) und Uwe Klein (89).

4. Preis-Darts